Der Weg zur F1®
Pirelli bleibt bis mindestens 2027 exklusiver Lieferant der FIA-Meisterschaften Formel 2 und Formel 3
Formel-2-Reifen
Für 2024 wird ein neues Formel-2-Auto eingeführt, aber es gibt keine Änderungen an der Reifenspezifikation in Bezug auf Mischung oder Konstruktion. Die Teams werden sich daher hauptsächlich darauf konzentrieren, mit ihren neuen Autos für 2024 das Beste aus dem vorhandenen Reifenpaket herauszuholen. Wie auch bei der Formel 1 werden auch die Reifen der Formel 2 gemäß den präzisen Zielen entworfen und entwickelt, die von den Organisatoren der Meisterschaft festgelegt wurden. In diesem Fall besteht das Ziel darin, die Karrieren junger Fahrer zu fördern, die in Zukunft möglicherweise in die Formel 1 aufsteigen. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Leistung sowie einem signifikanten, aber kontrollierten Abnutzungsgrad, um den jungen Fahrern zu helfen, etwas über effektives Reifenmanagement zu lernen.
Pirelli liefert insgesamt vier verschiedene Slick-Mischungen: P Zero White hard, P Zero Yellow medium, P Zero Red soft und P Zero Purple supersoft. Je nach Streckencharakteristik (wie Asphaltrauheit, Kurvenenergie und zu erwartende Streckentemperaturen) werden für jedes Wochenende zwei dieser Mischungen nominiert. Außerdem gibt es einen Regenreifen mit blauen Markierungen. Wie schon immer in der Formel 2 ist die Verwendung von Reifenwärmern nicht erlaubt.
Formel 3 Reifen
Vor fünf Jahren war Pirelli eng in den Entwicklungsprozess des neuen Formel-3-Autos eingebunden und hat eine eigene Reifenserie dafür entwickelt. Wie die Formel-2-Reifen verfügen diese über ein Element des gezielten Abbaus und sind so konzipiert, dass sie sich an eine Vielzahl unterschiedlicher Streckentemperaturen, Geschwindigkeiten und Abtriebsniveaus anpassen. Die Formel-3-Reihe besteht aus drei verschiedenen Slick-Mischungen: P Zero White hard, P Zero Yellow medium and P Zero Red soft. Eine davon wird für jedes Rennwochenende nominiert. Es gibt auch einen Regenreifen, der blaue Markierungen aufweist.
Das Reifenmanagement ist für Formel-3-Fahrer in ihrer zukünftigen Karriere von entscheidender Bedeutung und hilft, Talente zu fördern. Die harten und medium Mischungen wurden in diesem Jahr geändert, während die soften Mischungen – die ihre Vielseitigkeit mehrfach unter Beweis gestellt haben – gleich bleiben. Die neue harte Mischung wurde so konzipiert, dass sie schneller abbaut als ihre Vorgänger, während die Lebensdauer der neuen medium Mischung verbessert wurde. Diese neuesten Mischungen sollten das Überholen erleichtern und das Auto anspruchsvoller zu fahren machen, was dazu beiträgt, die Show auf der Strecke zu steigern.