Europäisches Reifenlabel
Diese Verordnung schafft einen Rahmen für die Bereitstellung harmonisierter Informationen zu Reifenparametern durch Kennzeichnung, um es den Endnutzern zu ermöglichen, beim Reifenkauf eine sachkundige Wahl zu treffen, mit dem Ziel, die Sicherheit, den Gesundheitsschutz sowie die wirtschaftliche und ökologische Effizienz des Straßenverkehrs zu erhöhen, indem kraftstoffeffiziente und sichere Reifen mit niedrigem Geräuschpegel gefördert werden.
Die neue Verordnung wird es ermöglichen, dass mehr Reifen mit hohem Leistungsniveau in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit1 auf dem Markt vertreten sind.
Um die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften zu erleichtern, den Endverbrauchern ein nützliches Instrument an die Hand zu geben und den Händlern alternative Möglichkeiten zu bieten, Produktinformationen zu erhalten, sieht die Verordnung vor, dass alle neuen und weiteren Informationen in die Produktdatenbank (European Product Database for Energy Labelling - EPREL) aufgenommen werden müssen, die gemäß der Verordnung (EU) 2017/1369 eingerichtet wurde.
Neues reifenlabel und seine eigenschaften
- Name des neuen Labels "ENERGY"
- QR-Code mit Zugang zum öffentlichen Teil einer Produktdatenbank
- Handelsname oder Handelsmarke des Anbieters
- Reifengrößenbezeichnung, Tragfähigkeitsindex und Symbol für Geschwindigkeitskategorie
- Treibstoffeffizienz-Piktogramm, Maßstab und Leistungsklasse. Die neue Rollwiderstandsskala wird nur 5 Klassen haben. Die vormals unbelegte Klasse „D“ wird belegt.
- Nassgriff-Piktogramm, Maßstab und Leistungsklasse. Der neue Nassgriff wird nur noch 5 Klassen haben. Die vormals unbelegte Klasse „D“ wird belegt.
- Piktogramm für externes Abrollgeräusch als Wert (ausgedrückt in dB(A) und auf die nächste ganze Zahl gerundet) und Leistungsklasse (A, B, C) anstelle der aktuellen Schallwellen
- Alle weiteren Piktogramme, die zur Darstellung von Schnee- und Eisgriffigkeitseigenschaften verwendet werden2.
Das oben abgebildete Etikett wird auf jedem Reifen angebracht, um sicherzustellen, dass der Endverbraucher die Informationen leicht erkennen und eine fundierte Entscheidung beim Kauf des Produkts treffen kann.
1 Die Sicherheit im Straßenverkehr und die Einsparung von Kraftstoff hängen stark vom Verhalten der Fahrer ab. Eine umweltbewusste Fahrweise kann den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren, der Reifendruck sollte jedoch regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu optimieren und die Nasshaftung und der Bremsweg müssen stets beachtet werden.
2 Grip-Reifen sind speziell für Fahrbahnen mit Eis und kompaktem Schnee konzipiert und sollten nur unter sehr strengen klimatischen Bedingungen (z. B. kalten Temperaturen) verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Ice Grip-Reifen unter weniger strengen klimatischen Bedingungen (z. B. bei Nässe oder wärmeren Temperaturen) zu einer suboptimalen Leistung führen kann, insbesondere in Bezug auf Nasshaftung, Handling und Verschleiß.
Die neue Verordnung sieht im Vergleich zur alten (UE 1222/2009) eine neue Skala sowohl für die Kraftstoffeffizienz als auch für die Nasshaftung mit nur noch 5 Klassen (A bis E) vor. Die Klasse G wird gestrichen und die Klassen E und F werden angepasst - E wird zu D und F zu E. Reifen werden in den Klassen F und G nicht mehr zugelassen. Hinsichtlich des externen Abrollgeräuschs wird die Angabe auf Basis der Geräuschwellen durchersetzt; wobei A der beste Wert und C der Basiswert ist, wie in der Verordnung UE661/2009 angegeben.
Winterreifen
EPREL und QR code
Delegated Regulation (EU) 2020/740 | |
---|---|
Supplier name or trademark | PIRELLI |
Commercial name or trade designation | PZERO |
Tyre type identifier | 28119 |
Tyre size deisgnation | 265/50R19 |
Load - Capacity Index | 110 |
Speed category symbol | W |
Fuel efficiency class | B |
Wet grip class | B |
External rolling noise class | 70 dB |
Severe snow tyre | No |
Ice tyre | No |
Date of start of production | 12/18 |
Date of end of production | - |
Load version | XL |
Additional information |